Neben dem Cooper Prozess lassen sich selbstverständlich auch andere Prozesse verwenden, z.B. das Design Thinking, das den Prozess der Ideenfindung stärker betont, oder das V-Modell, das den Systems Engineering Aspekt in der Entwicklungsphase stärker hervorhebt. Diese Prozesse lassen sich auch miteinander kombinieren und anpassen. Gerne helfen wir Ihnen bei
der Entwicklung eines auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Innovationsprozesses mit den zugehörigen Entscheidungsgates.
- Innovationen für bestehende Produkte (Programme, F&E)
- Prozessinnovationen (Programme, F&E, Fertigung)
- Übergreifende Produkt- und Prozessinnovationen (Multiprogram, F&E, Fertigung)
- Innovationen für neue Produkte
- Geschäftsmodellinnovationen
- Organisationsinnovationen
- New Business Development (Inkubator)
- M&A (Venturing & Akquisition)
- Strategische Netzwerke (Open Innovation)
Dabei werden die Transferkanäle stark von der strategischen Unternehmensplanung beeinflusst, beeinflussen ihrerseits aber auch die Innovationssuchfelder.
Wir helfen Ihnen bei der Erstellung eines robusten Transferkonzepts
- strategische Unternehmensplanung
Eine Verankerung des Innovationsmanagements in der strategischen
Unternehmensplanung ist existenziell, weil hier sowohl Transferkanäle wie auch
Innovationssuchfelder festgelegt werden (Geschäftsfeldentwicklung) - Risiko- und Chancenmanagement
Entscheidend für die positive Bewertung eines Innovationsprojekts sind oft entsprechende ROI oder NPV-Kennzahlen, die aber sehr oft auf überoptimistischen oder realitätsfernen Absatzkennzahlen oder Gewinnmargen beruhen (Geschäftsfeldentwicklung) - Wissens- und Patentmanagement
Die Innovationsideen werden oft von kreativen oder erfahrenen Mitarbeitern entwickelt, ein unternehmensinternes Wissensmanagement kann hier effizient unterstützen. Zum anderen müssen solche Ideen gegen den Stand der Technik beziehungsweise auch gegen die Rechte anderer untersucht werden, hier kommt das Patentmanagement ins Spiel (Technologiemanagement) - Organisationsentwicklung
Ein effizientes Innovationsmanagement muß von entsprechenden organisatorischen Lösungen begleitet werden. Dies betrifft nicht nur die Organisation des Innovationsmanagements selbst, also Strategie, Ressourcen, Steering und Controlling sowie das Portfoliomanagement, sondern auch eine Innovationskultur (Organisationsentwicklung)
- Framework Innovationsmanagement
- Vorarbeiten zur Ideengenerierung
- Prozess- und Projektmanagement
- Transfer
- Unterstützungsprozesse
- Öffentliche Förderung
Wir können Sie dabei unterstützen, das Innovationsmanagement nachhaltig in der strategischen Unternehmensplanung zu verankern, die ihrerseits auch wieder die Ideensuchfelder sowie den zeitlichen Rahmen für das Innovationsmanagement vorgibt. Auch bei der Erarbeitung der Inputs der Innovationssuchfelder von Seiten der Technologie, wie auch des Markts, können wir für Sie tätig werden. Zuletzt helfen wir Ihnen, den Einfluß der Transferkanäle auf die Innovationssuchfelder besser zu verstehen.