05. Transfer

Home / Innovationsmanagement / 05. Transfer

Entscheidend für den Erfolg eines Innovationsvorhabens ist die Wahl des richtigen Transferkanals und damit in aller Regel des internen Kundens, der die Anforderungen an das Produkt mitbestimmt und einen Teil der Vorhabenskosten übernimmt. Als Transferkanäle kommen in Frage:

  • Innovationen für bestehende Produkte (Programme, F&E)
  • Prozessinnovationen (Programme, F&E, Fertigung)
  • Übergreifende Produkt- und Prozessinnovationen (Multiprogram, F&E, Fertigung)
  • Innovationen für neue Produkte
  • Geschäftsmodellinnovationen
  • Organisationsinnovationen
  • New Business Development (Inkubator)
  • M&A (Venturing & Akquisition)
  • Strategische Netzwerke (Open Innovation)

Dabei werden die Transferkanäle stark von der strategischen Unternehmensplanung beeinflusst, beeinflussen ihrerseits aber auch die Innovationssuchfelder.

Wir helfen Ihnen bei der Erstellung eines robusten Transferkonzepts